Schulz & Schulz
Wolfgang R. Schulz
Steuerberater und Rechtsanwalt

 
Aufgrund der doppelten Berufsqualifikation können wir eine integrierte, umfassende Beratung aus einer Hand bieten, die über den rein betrieblichen Bereich und die alltäglichen Probleme hinausgeht.
 
Wir verstehen uns dabei als langfristige Partner für unsere Mandantschaft, mit der wir in aller Regel jahrzehntelang, häufig in zweiter, in einigen Fällen inzwischen in dritter Generation erfolgreich zusammenarbeiten.
 
In vertrauensvoller Zusammenarbeit berücksichtigen wir bei den Beratungen immer auch die jeweilige persönliche und familiäre Situation und helfen, unsere Mandanten langfristig erfolgreich aufzustellen. Dabei achten wir insbesondere vor dem Hintergrund der familiären Verantwortlichkeit auch auf Notfallvorsorge durch Beratung zu Notfallplänen, Vorsorgevollmachten und Testamenten.
 
Der von uns gepflegte enge Kontakt zur Mandantschaft hilft dabei, wirtschaftliche und juristische Probleme bereits im Ansatz zu erkennen und frühzeitig gegenzusteuern.

 

 
Als Sohn einer selbständigen Apothekerin bin ich mit einer Apotheke aufgewachsen. Als auf Apotheken spezialisierter Steuerberater und Rechtsanwalt kenne ich alle spezifischen Aspekte und Probleme des Berufsstandes.
 
Vor dem Hintergrund der „Betriebsprüfungswelle“ bei Apotheken und den erheblich gestiegenen Sorgfaltsanforderungen biete ich aufbauend auf der langjährigen und reichhaltigen Betriebsprüfungserfahrung exklusiv für meine Mandanten eine individuelle Systemschau des Kassen- und Warenwirtschaftssystemes an. Dabei wird das System vor Ort im Hinblick auf die Problemfelder, die sich in Betriebsprüfungen ergeben können, analysiert und optimiert. Eine solche Systemschau unabhängig von einer Betriebsprüfung bietet die Chance, umfangreichere Probleme ohne den zeitlichen Druck einer Betriebsprüfung prüfungsgerecht aufzuarbeiten und damit zu neutralisieren.
 
Unter Berücksichtigung der rechtlichen und wirtschaftlichen Situation beraten wir speziell im Rahmen von Betriebsgründungen und Betriebsnachfolgen, bei Kaufpreisermittlungen, helfen bei der Nachfolgesuche und führen Übertragungs- und Finanzierungsverhandlungen.
 
Mindestens einmal im Jahr mache ich mir vor Ort ein Bild von dem Betrieb und seinem Umfeld, um eine individuell zugeschnittene Beratung garantieren zu können.
 
Seit 2019 sind wir Netzwerkpartner der Deutschen Apotheker- und Ärztebank.
 

 
Impressum | Datenschutz | © 2021 | WGD